Welcome to Helvetimart

Exclusively Swiss fine food
Our history
Concept

A new style of store is now open in Lausanne, where you can explore the culinary specialities of each of Switzerland’s cantons, all under one roof. Switzerland is not JUST cheese and chocolate. In fact the country’s culinary heritage is bursting with specialities, and we have chosen to present them by canton.
Our history

It all began eight years ago in the classrooms of Ecole hôtelière de Lausanne, where Alexandra and Guillaume met. They were both passionate about good food, and loved eating, so it didn’t take them long to come up with the idea of a grocery dedicated to high-quality products.

When they travel, they are always most excited about what they will discover of the food culture of the countries they are visiting. But the diversity of the world’s cuisine nearly made them miss the obvious! The rich and varied heritage that would form the basis for their concept was hiding right under their noses, in Switzerland.
That was the lightbulb moment: why not simply bring together all of Switzerland’s gastronomic specialities under one roof?! Everyone knows that Switzerland’s 26 cantons and half-cantons are very different from one another, but what is less well known is that each one of them has its own culinary treasures.
The idea then took shape: they would not only stock all the products to be found in every corner of the country, but would also promote Switzerland’s culinary heritage through the products that define it, on a canton-by-canton basis.
For more than a year and a half, during their free time, Alexandra and Guillaume travelled relentlessly back and forth across all of Switzerland’s cantons, from Schaffhausen to Ticino and Geneva to Grisons, seeking out these products and the producers and farmers behind them.
From these amazing encounters, they identified a list of more than 400 products, some more surprising than others.
What was most pleasing was that the producers were won over by the idea, delighted that the Swiss population and tourists alike would finally have easier access to the fruits of their labours and would be able to explore Switzerland’s culinary heritage without actually having to travel.
It’s a sock in the eye for the ‘röstigraben’, the supposed divide between Switzerland’s French and German food cultures.
After further calculations, a big dose of creativity, and long hours of thought, Helvetimart was finally born.
Alexandra and Guillaume are really looking forward to sharing this exciting adventure with you, so why wait? Go and visit them at their shop in Lausanne now!
Services

A team of staff on hand at all times to provide information and advice, and discuss the products with you.
In-store tablet providing information so you can find out more about the cantons and products

Every lunchtime, come and give our takeaway menu deal a try: sandwich or salad + drink + dessert. Our product range is prepared by us and varies depending on the products available and our promotional theme

Our shop stocks high-quality Swiss groceries, recipes typical of the cantons, prepared by a chef in jars, gift ideas, accessories and cookbooks

In-store we offer daily tastings of our products and regularly hold workshops and meet-the-producer events, themed by canton and season

Our offers

Gift boxes

If you would like to create a personalised gift box, please come and see us at the shop – we will be delighted to advise you on our Swiss products

Business service #1

If you would like to create a personalised gift box for your employees or customers for a specific occasion, please contact us – we would be delighted to help

Business service #2

If you want to organise an event on the theme of Switzerland’s cantons at your offices, we can provide food platters and accompanying drinks 

We want to know what you think!

Are you a producer and believe your product has a place in our range? Contact us

Is there a cantonal speciality you love that we have missed? Let us know and we’ll make every effort to source it
Any other questions? We’ll get back to you as quickly as possible

Contact us

Opening hours

Open Monday to Saturday
Monday – Friday: 11h00 – 19h00
Saturday: 10h00 – 18h00
Sunday and public holidays: closed
Adress

Follow us

Helvetimart

Rue du Petit-Chêne 3
1003 Lausanne

Google Maps

Willkommen bei Helvetimart

Feinkostgeschäft mit ausschließlich Schweizer Produkten

Unsere Geschichte

Konzept

In Lausanne hat ein Geschäft mit einem neuen Einkaufserlebnis seine Türen geöffnet: Entdecken Sie die kulinarischen Spezialitäten aus allen Schweizer Kantonen unter einem Dach. Denn in der Schweiz gibt es nicht NUR Käse und Schokolade. Das kulinarische Erbe der Schweiz hat Spezialitäten in Hülle und Fülle zu bieten. Diese möchten wir Ihnen Kanton für Kanton vorstellen.

Unsere Geschichte

Alles begann vor acht Jahren in Ecole hôtelière de Lausanne. Dort lernten sich Alexandra und Guillaume kennen. Die Gastronomie war ihre Leidenschaft, vor allem aber liebten sie das Essen. So dauerte es nicht lange, bis die Idee eines sich um gute Lebensmittel drehenden Ladenkonzepts entstand.

Auf Reisen ist es stets ihr wichtigstes Anliegen, die kulinarische Kultur der besuchten Länder zu entdecken. Und angesichts dieser weltweiten kulinarischen Vielfalt musste ihnen ja auffallen, dass das Offensichtliche fehlte! Denn genau vor ihrer Nase, in Schweizer Landen, verbirgt sich dieses so reiche und abwechslungsreiche Erbe, das Grundlage ihres Konzepts werden sollte.

Dies war also der Funke, mit dem alles begann: Warum nicht einfach die gastronomischen Spezialitäten unseres gesamten Landes unter einem Dach vereinen?! Denn wie man weiß, besteht die Schweiz aus 26 Kantonen und Halbkantonen, die sich stark voneinander unterscheiden. Weniger
bekannt ist jedoch, dass in jedem einzelnen wahre kulinarische Schätze verborgen sind.

Die Idee nimmt also Form an: Es geht nicht darum, alle Produkte aus den verschiedenen Teilen unseres Landes im Sortiment zu führen, sondern das kulinarische Erbe der Schweiz hervorzuheben – durch die symbolträchtigen Schweizer Produkte, und zwar jedes einzelnen Kantons.

Über anderthalb Jahre lang durchkämmten Alexandra und Guillaume in ihrer Freizeit unermüdlich alle Schweizer Kantone, von Schaffhausen bis Tessin und von Genf bis Graubünden. Sie waren auf der Suche nach diesen symbolträchtigen Produkten und wollten all die Produzenten, Züchter und Landwirte, ohne die es dieses Erbe nicht gäbe, kennenlernen.

Aus diesen tollen Begegnungen ist ein von ihnen zusammengestelltes Sortiment mit über 400 Produkten – eines überraschender als das andere – hervorgegangen.

Vor allem die Produzenten sind von ihrer Idee sehr angetan: Sie freuen sich, dass Schweizer und Touristen endlich ganz einfachen Zugang zu den Früchten ihrer Arbeit haben und dass sie sich vor Ort auf eine Entdeckungsreise des kulinarischen Erbes der Schweiz begeben können.

So kann man diesem berühmten „Röstigraben“, den ja alle einfach überwinden sollen, endlich eine lange Nase drehen!

Noch einige komplizierte Berechnungen, eine gehörige Portion Kreativität und lange Stunden des Überlegens, bis Helvetimart das Licht der Welt erblickt.

Alexandra und Guillaume können es kaum erwarten, sie an diesem spannenden Abenteuer teilhaben zu lassen. Warten Sie also nicht länger und besuchen Sie sie in ihrem Geschäft in Lausanne!

Dienstleistungen

Ein Team, das stets für Informationen, Beratung und Austausch über die Produkte zur Verfügung steht.
Im Geschäft können Sie die Tablet-Station nutzen, um mehr über die Kantone und Produkte zu erfahren

Jeden Mittag ist unser Angebot zum Mitnehmen erhältlich: ein Sandwich oder Salat + ein Getränk + ein Dessert. Unsere Speisen werden von uns selbst zubereitet und das Angebot variiert je nach unseren Produkten und Themenbereichen

Bei uns finden Sie Feinkostprodukte ausschließlich aus der Schweiz, Gläser mit von einem Chefkoch zubereiteten typischen Rezepten aus den Kantonen, Geschenkideen, Zubehör sowie Kochbücher

Im Geschäft bieten wir Ihnen täglich Verkostungen unserer Produkte an. Zudem organisieren wir regelmäßig Workshops und Zusammenkünfte mit den Produzenten, die sich um einzelne Kantone und Feste drehen

Unsere Angebote

Geschenkbox

Sie möchten ein individuelles Geschenkset zusammenstellen? Besuchen Sie uns im Geschäft – wir beraten Sie gern zu den Schweizer Produkten

Firmenangebot #1

Sie möchten zu einem bestimmten Anlass ein individuelles Geschenkset für Ihre Mitarbeiter oder Kunden zusammenstellen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir machen Ihnen gern ein Angebot.

Firmenangebot #2

Sie möchten in Ihren Büroräumen einen Apéro zum Thema Schweizer Kantone veranstalten? Wir können Ihnen Apéro-Brettchen anbieten wie auch Getränke 

Wir sind an Ihrer Meinung interessiert!

Sie sind Produzent und finden, Ihr Produkt gehört in unser Sortiment? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Bei uns fehlt eine kantonale Spezialität, die Sie lieben? Lassen Sie es uns wissen, dann kümmern wir uns darum, sie zu finden

Sie haben eine andere Frage? Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Öffnungszeiten

Von montags bis samstags geöffnet
Montag – Freitag: 11h00 – 19h00
Samstag: 10h00 – 18h00
Sonntag und Bankfeiertagen: Geschlossen

Adresse

Follow us

Helvetimart

Rue du Petit-Chêne 3
1003 Lausanne

Google Maps